shigeru uchida

Shigeru Uchida, *1943, zeigt in seinen minimalistischen Entwürfen, dass im Einfachen und Ausgewogenen ein hohes Maß an Schönheit und Funktionalität liegt. Auf einem Mittelweg zwischen Tradition und Innovation gestaltet der in Japan lebende Designer erfolgreich Innenräume , Möbel und Alltagsgegenstände. Seine Publikationen, Lehrtätigkeiten und die zahlreichen Designauszeichnungen zeigen seine Vielseitigkeit. Museen im In-und Ausland zeigen seine Exponate in ihren Sammlungen. Diverse Inneneinrichtungen tragen bis ins Detail seine Handschrift.

Auszeichnungen:
-Mainichi Design Award
-First Kuwasaka Design Award
-Best Store of the Year Special Award
-Shokankyo Design Award Grand Prize

Entwürfe in Museumssammlungen:
-Metropolitan Museum of Art ,New York
-San Francisco Museum of Modern Art
-Montreal Museum of Decorative Arts
-Okazaki City Museum
-Denver Art Museum

Innenräume:
-Johi Yamamoto Boutique ,Kobe
-Regierungspavillion Expo 85, Tsukuba
-Lobby des Kyotohotels, Kyoto
-Kobe Fashion Museum, Kobe
-Weisemuseum
-Ichiju-An Tearoom
-Miss Achida Boutique, Ginza, Tokyo
-Aoba Wohnsitz, Tokyo
-Longleage Nail Salon, Tokyo
-Hotel Palazzo, Fukuoka
-Ji-an, So-an, Gyo-an Tearooms
-Mojiko Hotel

Möbelentwürfe:
-( I can´t give you anything but) Love bench, streetscape, roppongi hill, Tokyo
-bus stop, streetscape , Tokyo
-kakehana, Vase Hana Ausstellung Mailand
-dengaku , Regal
-Come Rain , Kommode
-Come Shine, Kommode
-Sherry Wood II, Schrank
-Day by Day , Regal
-Okazaki Chair, Stuhl
-Asvattha, Pipechair
-Nirvana, Pipechair
-Tree, Leuchte
-Dear Morris, Uhr
-freeform chair, Stuhl
-paper moon, Leuchtenserie
-moonglow Leuchte, Yamagiwa
-l´uovo, Leuchte, Yamagiwa
-horizontals A-line, UMS pastoe

Im Vertrieb von: www.LeuchtenGalerie.com
Web-Design: www.we-st.de